Die Video-App Tiktok ist das bekannteste Produkt des Pekinger Startups Bytedance. Foto: AFP/MARIO TAMA

Nach dem Online-Finanzdienstleiter Ant-Group und dem chinesischen Uber-Pendant Didi ist Bytedance, der Mutterkonzern der Video-App Tiktok, in den Fokus der chinesischen Regierung geraten. Diese hält dort nun auf subtile Weise die Fäden in der Hand.

Peking - Laut des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump war die immens beliebte Video-App Tiktok keineswegs nur eine reine Online-Plattform für die selbstdarstellende Jugend, sondern vielmehr eine potenzielle Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA. Sein Nachfolger Joe Biden hingegen ließ das geplante Verbot der App stoppen: Die Mutterfirma Bytedance konnte überzeugend argumentieren, dass die chinesische Regierung keinen Einfluss auf ihren internationalen Betrieb ausübt.