Oliver Blume kann bei Porsche eine Erfolgsbilanz vorweisen. Foto: picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Der künftige VW-Chef Oliver Blume hat viel Sympathie bei den Betriebsräten. Auch bei den Porsches und Piëchs genießt der Porsche-Chef eine hohe Wertschätzung. Ein Porträt des Shooting-Stars.

Der Aufstieg an die Spitze des VW-Konzerns kommt für Oliver Blume früher als erwartet. Der 54-Jährige galt zwar schon seit längerem als ein Kandidat für die Nachfolge von Herbert Diess. Doch wurde erwartet, dass Blume erst nach Ablauf des Vertrags von Diess die Führung des größten europäischen Automobilkonzerns übernehmen wird. Diess hat erst im vorigen Jahr einen neuen Vertrag erhalten, der bis 2025 lief. Nun tritt er bereits im September ab. Blume hat seiner Belegschaft aber zugesagt, dass er den geplanten Börsengang von Porsche auch nach der Übernahme der VW-Spitze durchziehen werde. Porsche-Chef bleibt Blume auch.