Henry Charles Bukowski aus Andernach am Rhein Foto: /Ulf Andersen

An diesem Sonntag vor hundert Jahren wurde in Andernach am Rhein Heinrich Karl Bukowski geboren. Als Charles Bukowski wurde der Schriftsteller weltberühmt.

Stuttgart - Charles Bukowski mit Wollmütze auf einem Boot, das über die Elbe tuckert. Bukowski, der den Rauch eines Zigarillos aus seiner Nase fließen lässt. Das narbige, schmale, unrasierte Gesicht, die dicke Brille darin, der abgebrühte Blick, ein wenig schräg von unten. Später dann sitzt er an einem breiten Tisch, liest, mit ruhiger Stimme, fast ausdruckslos, seine Gedichte. Sie handeln vom Leben des Postboten, dem die Frau davon läuft, vom Barkeeper, der noch ein Bier hinstellt, von der Suche nach Arbeit und der Unlust, sie zu finden, von der Hure, die ihm einen Lappen zuwirft, der alt ist und steif, weil sich schon so viele Männer daran abwischten. Im Publikum lacht einer. Da muss auch Bukowski lachen. „You were probably there, 15 minutes before me“, feixt er. Vielleicht warst du ja auch schon da, eine Viertelstunde vor mir.