Makoto Hasebe im Duell mit Topstürmer Harry Kane von Tottenham Hotspur. Foto: AFP/DANIEL ROLAND

Eintracht Frankfurt hat in der Champions League einen Sieg über Tottenham Hotspur verpasst. Bayer Leverkusen verlor derweil in Porto – für den Trainer wird es nun eng.

Bayern München hat sich endgültig aus der Krise und für den Klassiker warmgeschossen. Effiziente Münchner ließen Sparringspartner Viktoria Pilsen beim 5:0 (3:0) in der Champions League nicht den Hauch einer Chance - und sind bereit für den Klassiker bei Borussia Dortmund am Samstag. Für Bayer Leverkusens Trainer Gerardo Seoane wird die Luft nach dem 0:2 (0:0) beim FC Porto dagegen immer dünner. Eintracht Frankfurt erreichte gegen Tottenham Hotspur ein 0:0.

Leroy Sane (7./50.), Serge Gnabry (13.) und der wiedererstarkte Sadio Mane (21.) mit seinem ersten Tor in der Königsklasse für den deutschen Rekordmeister machten früh alles klar. Auch der eingewechselte Eric Maxim Choupo-Moting (59.) traf noch für die Bayern, die mit neun Punkten souverän auf Achtelfinalkurs steuern. Für den höchsten Champions-League-Sieg (je 7:0 gegen Basel 2012 und Donezk 2015) reichte es aber nicht ganz.

Bayern zeigt sich bissig

Der Rekord von jetzt 31 Gruppenspielen ohne Niederlage geriet gegen den seltsam körperlosen tschechischen Meister jedoch nie in Gefahr. Stattdessen stießen die Bayern gierig in die vielen sich bietenden Lücken und zeigten großen Hunger im Abschluss - es war ein Klassenunterschied.

Seoanes Tage unter dem Bayerkreuz hingegen könnten sehr bald gezählt sein. Der Werkself half auch eine irre Wendung kurz vor dem Seitenwechsel nichts, als ein Tor des portugiesischen Meisters aberkannt wurde, weil der Videoschiedsrichter auf der Gegenseite zuvor ein Handspiel gesehen hatte. Starstürmer Patrick Schick aber scheiterte beim fälligen Elfmeter - und bleibt auch nach 17 Spielen in der Champions League ohne Treffer. Zaidu Sanusi (69.) und Galeno (87.) schossen Porto schließlich zum Sieg, Jeremie Frimpong sah zu allem Überfluss noch Gelb-Rot (88.).

Bayer-Klubboss heizt Trainerdiskussion an

Am Sonntag hatte Klubboss Fernando Carro die Trainerdiskussion erheblich angeheizt. Im Doppelpass bei Sport1 sagte er, Bayer sei „nicht unvorbereitet“. Und weiter: „Wir brauchen Ergebnisse, so schnell wie möglich. Auch in Porto, und dann auch gegen Schalke musst du die drei Punkte machen.“

Mit nur fünf Zählern belegt Bayer den vorletzten Platz in der Bundesliga. Beim 0:4 bei Bayern München zeigte die Mannschaft am vergangenen Freitag eine Nicht-Leistung. „Unabhängig vom Ergebnis“, sagte Carro, verlange er in Porto eine „andere Attitüde“. Die Leistung stimmte am Dienstag, aber das Ergebnis nicht.

Frankfurt verpasste auf der Traumreise durch Europa erneut den erlösenden ersten Heimsieg in der Königsklasse. Ohne ihren WM-Helden Mario Götze mussten sich die lange überzeugenden Hessen mit einem 0:0 gegen Tottenham Hotspur um Starstürmer Harry Kane begnügen, bleiben aber dennoch in der engen Gruppe D voll im Rennen ums Achtelfinale.

Ordentlicher Auftritt von Frankfurt

Im einmal mehr atemberaubend lauten Frankfurter Hexenkessel ließ der Europa-League-Sieger nach dem Dreier bei Olympique Marseille (1:0) trotz eines ordentlichen Auftritts den zweiten Erfolg im dritten Champions-League-Gruppenspiel liegen. Die Reise zum Rückspiel beim englischen Topteam in London tritt der hessische Fußball-Bundesligist in der kommenden Woche mit Druck im Gepäck an.