Der FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp dreht nach der Halbzeit auf – und sichert sich so den Einzug ins Finale der Champions League. Foto: IMAGO/NurPhoto/IMAGO/David Aliaga

Der FC Liverpool steht als erster Teilnehmer des Endspiels der Königsklasse fest. Wann und wo das Finale ausgetragen wird und wie Sie zuhause vor den Bildschirmen live mitfiebern können.

Eine Halbzeit lang war Jürgen Klopp seine Verärgerung anzusehen, am Ende warf er mit einem zufriedenen Lächeln den mitgereisten Anhängern des FC Liverpool Kusshändchen zu. Beim widerspenstigen FC Villarreal genügte den Reds eine überzeugende Leistung nach der Pause, um nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2) souverän ins Endspiel der Champions League am 28. Mai im Stade de France einzuziehen.

Gegner wird Real Madrid oder Manchester City sein. Beide Teams stehen sich an diesem Mittwochabend im Rückspiel ihres Semifinales in der spanischen Hauptstadt gegenüber, das Spiel ist exklusiv im Streamingdienst DAZN zu sehen. Die erste Partie hatte City um Trainer Pep Guardiola mit 4:3 für sich entschieden.

Entscheidung womöglich im Elfmeterschießen

Am Samstag, den 28. Mai 2022, steigt dann um 21 Uhr das Finale der Champions League, das von St. Petersburg nach Paris verlegt worden ist. Steht am Ende der planmäßigen Spielzeit kein Sieger fest, geht es in die Verlängerung. Sollten auch diese ohne Gewinner enden, entscheidet ein Elfmeterschießen.

Fußballfans in Deutschland können das Endspiel der Champions League 2022 im Free-TV im ZDF live miterleben. Der Endspielvertrag läuft seit 2021 zwischen der Uefa und dem ZDF und ermöglicht dem öffentlich-rechtlichen Sender die für die Fans kostenlose Live-Übertragung des wichtigsten Europapokals im Clubfußball.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum der VfB vermehrt auf hohe Bälle setzt

Im kostenlosen Live-Stream ist das Champions League Endspiel 2022 ebenfalls beim ZDF in der Mediathek auf zdf.de/live-tv zu sehen. Zusätzlich zeigt DAZN das CL-Finale im Live-Stream, dieser ist jedoch mit einem kostenpflichtigen Abonnement verbunden.