Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Jens Wolf

Ein Betrüger hat sich als Geschäftsführer eines Unternehmens ausgegeben und wollte damit einen fünfstelligen Geldbetrag von einer Firma in Rottweil ergaunern.

Rottweil - Ein Betrüger hat als angeblicher Geschäftsführer versucht, einen fünfstelligen Geldbetrag von einer Firma in Rottweil zu ergaunern. Nach Angaben der Polizei erhielt eine Mitarbeiterin des Unternehmens von ihrem vermeintlichen Chef eine E-Mail, die täuschend echt gewirkt habe. Darin sei sie aufgefordert worden, einen Rechnungsbetrag auf ein Konto zu überweisen.

Später habe die Frau Unregelmäßigkeiten festgestellt und Kontakt zum tatsächlichen Geschäftsführer aufgenommen. Der habe nichts von der angeblich in Auftrag gegebenen Überweisung gewusst. Die Firma meldete den Vorfall der Polizei, die nun ermittelt. „Der geforderte Geldbetrag ist nicht überwiesen worden“, betonte die Polizei am Freitag. Damit korrigierte sie ihre Angaben vom Donnerstag, wonach der Betrüger erfolgreich gewesen sei.

Den Beamten des Präsidiums Konstanz zufolge ist der Fall ein Beispiel für das Phänomen „CEO-Fraud“, bei dem sich ein Krimineller in einer E-Mail als Unternehmenschef ausgibt und unter hohem Zeitdruck die Überweisung eines hohen Betrags vom Firmenkonto verlangt.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieser Meldung wurde behauptet, dass der Geldbetrag überwiesen wurde. Die Polizei hat am Freitag ihre Angaben vom Donnerstag allerdings korrigiert. Demnach wurde der Geldbetrag nicht, wie zunächst mitgeteilt, überwiesen.