Cem Özdemir kam mit dem Fahrrad zum Schloss Bellevue. Foto: imago images/Frank Ossenbrink/Frank Ossenbrink via www.imago-images.de

Während seine Kollegen und Kolleginnen mit Limousinen beim Bundespräsidenten vorgefahren sind, wählte Cem Özdemir ein klimafreundlicheres Fortbewegungsmittel.

Berlin - E-Bike statt Dienstlimousine - der neue Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir war am Mittwoch umweltbewusst im Berliner Regierungsviertel unterwegs. Alle seine Kolleginnen und Kollegen fuhren zur Ernennung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in dicker Limousine im Schloss Bellevue vor. Özdemir hingegen kam mit dem Fahrrad samt Elektromotor-Unterstützung.

Auf dieses stieg er anschließend auch wieder, um zur Vereidigung zurück in den Bundestag zu kommen. Die von Steinmeier ausgehändigte Ernennungsurkunde klemmte er dabei lässig auf den Gepäckträger, wie Fernsehbilder zeigten. Beim Fahren trug der 55-jährige Schwabe vorbildlich einen Fahrradhelm.