Til Schweiger bricht eine Lanze für Friedrich Merz. Foto: dpa/Tobias Hase

Schauspieler Til Schweiger würde Friedrich Merz gern als Vorsitzenden der CDU sehen: „Eigentlich müsste die CDU sagen: Das ist unser Mann!“

Berlin - Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (56, „Zweiohrküken“, „Honig im Kopf“) bricht eine Lanze für Friedrich Merz als neuer CDU-Vorsitzender. „Wenn einer das Erstarken der AfD in den Griff kriegen kann, dann er!“, sagte Schweiger der „Bild am Sonntag“. Merz sei „jemand, der Klartext redet“. Die Mehrheit der CDU-Mitglieder finde ihn „klasse“. „Eigentlich müsste die CDU sagen: Das ist unser Mann! Ich sehe aber, dass versucht wird, ihn zu verhindern.“

Nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer gelten neben Merz auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Jens Spahn als aussichtsreiche Kandidaten für die Nachfolge.

Die Vorgänge in der CDU machen Schweiger Sorge: „Ja, weil es eigentlich reicht, dass sich schon eine Volkspartei zerlegt hat“, sagte er mit Blick auf die SPD. „Wenn sich die andere, noch stärkere Volkspartei auch noch zerlegt, dann kann man sich ja an fünf Fingern abzählen, wer davon profitiert.“ Er selbst habe außer AfD und Linken schon alles gewählt - „Grüne, SPD, CDU und sogar FDP, oft entscheide ich nach den Spitzenkandidaten.“