Friedrich Merz hat sich im Urlaub verletzt und sein Schlüsselbein gebrochen (Archivbild). Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON

Friedrich Merz hat sich im Urlaub verletzt und muss nach einem Schlüsselbeinbruch operiert werden. Dies bestätigt nun auch sein Sprecher.

CDU-Chef Friedrich Merz hat sich im Urlaub in Bayern am Donnerstag das Schlüsselbein gebrochen und musste deswegen am Freitagmorgen operiert werden. Auf Twitter bestätigte Armin Peter, der persönliche Pressesprecher von Merz, diese Information.

Er sei auf „dem Weg der Genesung“ schrieb Peter über den den CDU-Chef. Merz habe sich die Verletzung bei einem Sportunfall zugezogen, teilte ein Sprecher des 66-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung über den Vorfall berichtet. Der CDU-Vorsitzende hatte in den vergangenen Tagen noch aus dem Urlaub heraus der dpa ein Interview gegeben. Zudem ist bekannt, dass er gerne Laufen und Schwimmen geht sowie gerne Rad fährt.