Der private Konsum von Cannabis soll legalisiert werden. So sehen es Eckpunkte des Gesundheitsministers vor. Foto: dpa/Fabian Sommer

Die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) entwickelten Eckpunkte zur Cannabis-Freigabe sind verantwortungsvoll.

Die Koalition kommt mit ihrem Plänen zur Cannabis-Legalisierung voran. Jetzt liegen Eckpunkte des Konzepts vor. Das ist eine gute Nachricht. Nicht weil durch eine Legalisierung des Konsums der Kiffer-Traum vom unbegrenzten Recht auf Rausch Wirklichkeit würde. Sondern vor allem, weil es richtig ist, einen wilden und schwarzen Drogenmarkt zu kontrollieren und zu regulieren. Cannabis ist durchaus keine harmlose Sache. Rund ein Drittel aller Drogentherapien in der Europäischen Union gehen auf Cannabis-Missbrauch zurück. Und der Anteil des berauschenden Wirkstoffs THC wird immer höher.