CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet nimmt nicht an dem ProSieben-Format teil. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Wir haben Armin Laschet angefragt und er hat abgesagt“ – Der Kanzlerkandidat der Union hat offenbar keine Lust auf ein ProSieben-Interview. Seine Konkurrenten lassen sich das hingegen nicht entgehen.

Unterföhring - ProSieben hat ein Showformat für die Kanzlerkandidaten auf die Beine gestellt, muss sich aber mit den Wahlkämpfern Annalena Baerbock und Olaf Scholz begnügen. Die Grünen-Politikerin und der SPD-Mann stellen sich im September ProSieben-Moderator Louis Klamroth und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, wie der Sender am Donnerstag in Unterföhring bei München mitteilte.

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet nehme an dem Format nicht teil. „Wir haben Armin Laschet angefragt und er hat abgesagt“, sagte eine ProSieben-Sprecherin dazu auf dpa-Anfrage.

„Unkonventionell. Direkt. Spontan.“ sei das Motto der beiden Mittwochabende am 1. September mit Baerbock und am 15. September mit Scholz, so der Sender. In den Live-Shows werde es politisch und privat. „Bei klassischen Wahlkampf-Auftritten im TV spulen Politik-Profis oft gebetsmühlenartig das gleiche Programm ab. Das langweilt mich und ich glaube viele Zuschauer auch“, so Moderator Klamroth laut Mitteilung.