Leonardo Bittencourt (rechts) erzielte den Siegtreffer für Bremen in Freiburg. Foto: Ulmer/Pool/Pressefoto Baumann/Markus Ulmer

Borussia Dortmund hat auch das zweite Spiel nach der Corona-Pause gewonnen und den VfL Wolfsburg besiegt. Werder Bremen holte drei wichtige Punkte im Abstiegskampf beim SC Freiburg.

Berlin - Bayern-Verfolger Borussia Dortmund hat auch das zweite Spiel nach dem Neustart in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Eine Woche nach dem 4:0-Derby-Sieg gegen den FC Schalke 04 setzte sich der Tabellenzweite am Samstag beim VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0) durch. Dank der Tore von Raphael Guerreiro (32.) und Achraf Hakimi (78.) verkürzte der BVB den Rückstand auf den FC Bayern München vor dem Abendspiel gegen Eintracht Frankfurt vorübergehend auf einen Punkt.

Vor dem Anpfiff bestätigte Borussias Sportdirektor Michael Zorc den Abschied von Mario Götze nach dem Ende dieser Spielzeit. Am Dienstag kommt es zum Gipfeltreffen zwischen dem BVB und dem FC Bayern.

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf erreichte Werder Bremen. Die Mannschaft des gewaltig unter Druck stehenden Trainers Florian Kohfeldt bezwang den SC Freiburg in dessen Stadion mit 1:0 (1:0). Auch das erste West-Derby des 27. Spieltages endete mit einem Auswärtssieg. Bayer Leverkusen schlug Borussia Mönchengladbach auswärts 3:1 (1:0) und schob sich an Gladbach vorbei auf Tabellenplatz drei. Der SC Paderborn und 1899 Hoffenheim trennten sich 1:1 (1:1).