Die O-Buslinie 101 könnte vom Obertürkheimer Bahnhof nach Untertürkheim weitergeführt werden. Foto: Elke Hauptmann

Die Bewohner Obertürkheims beteiligen sich mit vielen Ideen am Bürgerhaushalt der Stadt. Sie sehen vor allem in zwei Bereichen Verbesserungsbedarf.

Obertürkheim - Noch bis zum 24. März können die StuttgarterInnen im inzwischen sechsten Bürgerhaushalt insgesamt 2154 Vorschläge kommentieren und bewerten. Auch zahlreiche Obertürkheimer haben ihre Ideen zur Verwendung von Steuergeldern in die Debatte eingebracht. Wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Beim Blick in die Vorschlagsliste wird deutlich, es sind vor allem zwei große Themen, die die Bewohner des Stadtbezirks umtreiben: die Nahversorgung und der Nahverkehr. Offenkundig ist die Anbindung der beiden Orte am Rande der Landeshauptstadt an Bus und Bahn verbesserungsfähig. „AnnaBu“ beschreibt die Situation so: „Mittlerweile ist der Stadtteil etwas abgehängt. Die Busse kommen nur im 20 Minuten-Takt von Obertürkheim nach Untertürkheim und oft mit Verspätung, vor allem von Untertürkheim nach Obertürkheim im Feierabendverkehr.“ Die S-Bahn S1 Linie sei häufig überfüllt und habe täglich Verspätung. „In einer Stadt, die dem Klimaaspekt immer mehr in Planung einfließen lassen möchte, sollte der Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel deutlich attraktiver gemacht werden.“

Taktverdichtung bei Buslinie 65

Doch dass die Stadtbahnlinie U4 nach Obertürkheim verlängert wird, wie es „Tuttifrutti“ anregt, ist eher unwahrscheinlich. Realistischer ist wohl „MaNowy“, der in seinem Kommentar die Verlängerung der O-Buslinie 101, deren Endhaltestelle sich bislang am Obertürkheimer Bahnhof befindet, nach Untertürkheim ins Gespräch bringt. „Forlan“ wiederum wünscht sich an Sonntagen eine Taktverdichtung der Buslinie 65, die alle 30 Minuten zwischen Obertürkheim und Flughafen verkehrt. Denn diese seien durch viele Ausflügler vor allem am Nachmittag extrem überfüllt. „Die S-Bahn fährt auch sonntags im 15-Minuten-Takt, die Stadtbahn im 10-Minuten-Takt. Da passt der 30-Minuten-Takt der Buslinie 65 als längste Buslinie innerhalb der Stadt nicht.“

Supermarkt in Uhlbach

Der Erhalt der Läden im Stadtbezirk ist für die Bürgerschaft ebenso ein Thema. „Die Ortsmitte Obertürkheim sollte wieder lebendig und ein Ort werden, an dem man sich gerne trifft, einkauft und erholt. Ich wünsche mir einen Wochenmarkt nicht nur in Uhlbach, sondern auch in Obertürkheim mit regionalen Angeboten“, schreibt „ReSc“. Verbesserungsbedarf sieht „Jacy“ in Uhlbach: „Auf dem kleinen Marktplatz steht seit Jahren ein ehemaliger Supermarkt leer, welcher gerade für die vielen älteren Menschen, die in Uhlbach wohnen, eine große Entlastung bieten würde, da der nächste Supermarkt in Obertürkheim ist. Eine Herstellung der Nahversorgung wäre hier ein sehr hilfreiches Instrument.“

Wasserspielplatz gewünscht

Viele Bürgerideen könnten dazu beitragen, den Stadtbezirk attraktiver zu machen. Zum Beispiel durch einen Wasserspielplatz für Kinder in Obertürkheim, wie ihn „Zukunft_vorOrt“ vorschlägt. „Seit der Schließung des Kleinkindspielplatzes Mirabellenstraße auf Höhe der katholischen Kirche wurde der ehemals dort vorhandene Wasserspielplatz nicht mehr ersetzt. Auch gibt es keinen öffentlich zugänglichen Brunnen, an dem Kinder das Element Wasser erleben und damit spielen könnten. Ein echter Mangel – - viele Familien leben in Mehrfamilienhäusern ohne Gartenfläche.“ Eine Gehwegbeleuchtung in der Markgräflerstraße zwischen Uhlbach und Rotenberg wünscht sich „pidi“. Dadurch würde diese Verbindungsstraße vor allem in der dunklen Jahreszeit sicherer. „Vilmar“ findet, dass der Radweg, der aufgrund der S-21-Baumaßnahmen über die Otto-Hirsch-Brücken verlegt wurde, „eine Katastrophe“ ist und wünscht sich als Radfahrer „eine schönere und weniger gefährliche Anbindung nach Esslingen“.

Anwohnerparken einführen

„Tuttifrutti“ schlägt vor, den Platz vor dem Rathaus Obertürkheim zu einer Grünfläche umzuwandeln; „in der Umgebung sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden, sodass auf diesen tristen Asphaltplatz verzichtet werden kann“. Hingegen hält „i.murat“ die Situation für unbefriedigend: „Als Anwohner findet man in Obertürkheim schwierig ein Parkplatz. Die meisten Anwohner kreisen mit ihren Fahrzeugen in der Gegend rum. Das kommt dadurch, dass viele Firmen ihre Fahrzeuge hier abstellen. Daher wäre ein Anwohnerparkschein hier die Lösung.“

Friedhofstoilette sanieren

„Dagy“ wünscht sich, dass die Stadt Baumgräber auf dem Friedhof Obertürkheim ermöglicht. Zudem sollte die dortige öffentliche Toilette bald modernisiert werden, „da der bisherige Zustand wenig einladen ist“, fordert „Tuttifrutti“ und betont: „Da die Toilette nicht nur von Kirchen- und Friedhofsbesuchern, sondern auch von vielen Wanderern und Spaziergängern der umliegenden Weinberge genutzt wird, wäre eine Investition hier gut angelegt.“ Sanierungspläne hat das zuständige Amt zwar schon in der Schublade, mit einer große Anzahl positiver Bewertungen könnten die Bürger diesem Wunsch aber Nachdruck verleihen und so eine Realisierung beschleunigen.

Unter www.buergerhaushalt/stuttgart.de kann man online über alle eingereichten Vorschläge abstimmen. Dafür ist nur eine kurze Registrierung nötig.