Die Steinenbergschule soll weiterentwickelt werden, wünschen sich die Hedelfinger. Auf dem Gelände wäre Platz für einen Gymnasium-Neubau. Foto: Mathias Kuhn

Die Bewohner des Stadtbezirks Hedelfingen sehen an vielen Stellen Verbesserungsbedarf. Im Bürgerhaushalt bringen sie Ideen ein, wie die Stadt mit relativ wenig Aufwand mehr Lebensqualität schaffen könnte.

Hedelfingen - D ie Bürger in Hedelfingen und Rohracker klagen schon seit langem über die extreme Verkehrsbelastung in ihrem Stadtbezirk. Deshalb nimmt dieses Thema auch breiten Raum im aktuellen Bürgerhaushalt ein.

Ganz allgemein weniger Durchgangsverkehr in Hedelfingen wünscht sich „philipthost@gmx.de“ und erntet dafür in den Kommentaren einhellige Zustimmung. „kritburger“ plädiert dafür, die geplanten Kreisverkehre Hedelfinger Straße/Kesselstraße/Otto-Konz-Krücken in Wangen und Imweg/Otto-Hirsch-Brücken in Obertürkheim zu Gunsten eines Kreisverkehrs am Hedelfinger Platz zurückzustellen. Denn: „Der Hedelfinger Platz ist die wesentliche Ursache für den täglichen Rückstau von der Filderauffahrt in Richtung Hedelfingen.“ Gleiches gelte für den Rückstau in der Hedelfinger Straße in den abendlichen Spitzenzeiten, wenn die Bundesstraße 10 dicht sei. Zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses könnte nach Ansicht von „bcarog“ auch beitragen, wenn die Interimsauffahrt zur B 10 Am Westkai zwischen Otto-Hirsch-Brücken und Otto-Konz-Brücken dauerhaft eingerichtet werde.

Poller in der Amstetter Straße

Für eine Poller-Lösung in der Amstetter Straße spricht sich „JHK“ aus. Er kritisiert, dass aufgrund der Sperrung der Hans-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen eine deutliche Zunahme an Verkehr aus und nach Esslingen zu spüren sei. „Wem will man es verübeln, wer will schon gerne den langwierigen Umweg über den Hafen nehmen?“ Er fordert daher: „Poller-Lösung jetzt!“ Auch der Speidelweg ist Inhalt zweier Bürgervorschläge: Während „Ellas“ die Verbindungsstraße zwischen Rohracker und Frauenkopf ganz sperren möchte, spricht sich „EinLandschaftsmaler“ für die Ertüchtigung der schmalen Straße und die Einrichtung einer direkten Busverbindung über den Speidelweg aus. „Edith“ wünscht sich einen Radstreifen oder Radweg bergauf von Hedelfingen zur Mannspergerstraße, und CDU-Bezirksbeirat Roger Schenk fordert Maßnahmen für einen sichereren Schulweg zur Steinenbergschule: die Einrichtung eines Zebrastreifens, das Aufstellen von Geschwindigkeitsanzeigetafeln sowie eine Einschränkung der Parkmöglichkeiten in der Straße Am Steinenberg beispielsweise.

Grünbrücken über B 10 und Neckar

Offenkundiger Wunsch der Hedelfinger ist auch, den Neckar erlebbar zu machen. „PePue“ begründet seinen Vorschlag so: „Die Neckarvororte, insbesondere Hedelfingen und Obertürkheim, sind durch B 10, den Neckar und den Hafenbereich getrennt – die bestehenden Brückenquerungen sind unattraktiv für Fußgänger und Radfahrer und gefährlich für Kinder. Mit neuen Technologien wie Leichtbau lassen sich Grünbrücken erstellen, die viel Aufenthaltsqualität bieten und zusätzliche Flächen schaffen, die für den Stadtbezirk dringend gebraucht werden, wie zum Beispiel Sportflächen und Versammlungsstätten.“ Auch „Roslu“ kritisiert, dass man von Hedelfingen aus nur ab der Schleuse Obertürkheim/Hedelfingen Richtung Esslingen laufen und radfahren kann.

Gymnasium einrichten

Roger Schenk, Vorstandsmitglied des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen, wirbt im Bürgerhaushalt für ein seit Jahren diskutiertes Vorhaben: die Schaffung einer bedarfsgerechten Schullandschaft. „Im Schulbezirk Oberer Neckar (Hedelfingen, Wangen, Obertürkheim, Untertürkheim) fehlen nach Berechnungen des Fördervereins jährlich rund 90 Plätze im Jahr, nach Wegfall der Containerlösung am Wiggy rund 115 Plätze pro Jahr.“ Die Stadt müsse daher jetzt neue Plätze an weiterführenden Schulen schaffen, fordert er und erntet dafür durchweg positive Kommentare. Das Gelände der Steinenbergschule sei „hervorragend für den Neubau einer Schule eignet“, meint Schenk. Dazu seien Mittel zur baulichen Standortentwicklung und konkreter baulicher Planungen bereitzustellen. Gleichzeitig sei das pädagogische Konzept zu erarbeiten. Zudem müssten Alternativen zur Steinenbergschule für die zeitweise Auslagerung der Wilhelmsschule Wangen geprüft werden. Diesen Wunsch findet man übrigens ebenso wie den der SportKultur Stuttgart (SKS), eine neue Sporthalle und ein neues Sportvereinszentrum zu bauen, sowohl unter dem Stichwort Hedelfingen als auch unter dem Stichwort Wangen auf dem Online-Beteiligungsportal.

Stellplatz für das Bank-Servicemobil

Unter den knapp zwei Dutzend Vorschlägen, die den Stadtbezirk betreffen, finden sich auch zahlreiche Anregungen, wie man mit relativ wenig Aufwand mehr Lebensqualität schaffen könnte. Zum Beispiel durch das Wiederaufstellen von zwei Sitzbänken oberhalb des Weinberges im Gewann Klinge, wie „MeineHeimat“ vorschlägt. „paw“ regt an, einen direkten Zugang zum Wald ab dem Gelände des Waldheims zu schaffen. Der in die Jahre gekommene Trimm-Dich-Pfad am Steinprügel soll in einen Calisthenics-Park umgewandelt werden, wünscht sich „Damaris“.Und für das Servicemobil der örtlichen Bank sollte in Rohracker ein zentraler Standort genehmigt werden, fordert „aka“: Weil die Stadt das Parken des Fahrzeugs auf öffentlichem Platz nicht zugelassen hat, steht es nun auf privatem Grund. Doch es sei „nicht Aufgabe von Kirchen, die Grundversorgung von Stadtteilen sicherzustellen, sondern elementar Aufgabe der Stadtverwaltung.“

Unter www.buergerhaushalt/stuttgart.de kann man noch bis zum 24. März über alle eingereichten Vorschläge abstimmen. Dafür ist nur eine kurze Registrierung nötig.