Ioannis Delakos will wieder Bürgermeister in Holzgerlingen werden. Foto: Stefanie Schlecht

Es gibt nur einen Bewerber für das Amt des Bürgermeisters in Holzgerlingen – den Amtsinhaber Ioannis Delakos.

Die Bewerbungsfrist für das Bürgermeisteramt in Holzgerlingen ist abgelaufen. Während der achtwöchigen Bewerbungsphase meldete sich nur ein Bewerber für den Posten: Amtsinhaber Ioannis Delakos (parteilos). Das bestätigt die Holzgerlinger Stadtverwaltung. Am Montag, 3. November, tagt der Gemeindewahlausschuss um 18.30 Uhr und soll die Zulassung von Ioannis Delakos zur Wahl beschließen.

Der amtierende Bürgermeister Ioannis Delakos hatte bereits im Januar angekündigt, dass er sich wieder zur Wahl stellen möchte. „Es wäre mir eine große Ehre und Freude, weitere acht Jahre ihr Bürgermeister sein zu dürfen“, hatte er beim Neujahrsempfang in der Stadthalle gesagt. Auf seinem Instagramkanal postete er Anfang September ein Bild, auf dem er mit seinen Bewerbungsunterlagen zu sehen ist. Dazu schrieb er: „Ich wollte Ihnen allen immer ein kompetenter und verlässlicher Partner sein, der sich mit klarer Haltung für Ihre Belange einsetzt und auch jederzeit für Sie ansprechbar ist.“

Ioannis Delakos ist seit acht Jahren im Amt

Delakos löste 2017 seinen Vorgänger Wilfried Dölker ab, der 32 Jahre im Amt gewesen war. Davor war Delakos als Kämmerer und Erster Beigeordneter bei der Stadt Holzgerlingen tätig. Im Jahr 2017 hatten sich der Revierförster Achim Klausner und Fridi Miller ebenfalls auf das Amt beworben. Delakos konnte damals 3403 Stimmen – 65,51 Prozent – auf sich vereinen.

Die Bürgermeisterwahl ist auf Sonntag, 30. November, angesetzt.