Die Polizei äußert sich zum Feuer (Symbolbild). Foto: dpa/Patrick Seeger

Im Kreis Rastatt gerät ein Bus mit 45 Schulkindern auf einer Ausflugsfahrt in Brand. Was bisher über den Vorfall bekannt ist.

Ein Bus mit 45 Schulkindern ist auf einer Ausflugsfahrt am Donnerstag bei Bühl im Kreis Rastatt in Brand geraten. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei niemand. Die Kinder und zwei Betreuer waren schnell aus dem Gefahrenbereich und wurden sofort auf andere Busse verteilt. Die Bundesstraße 500 wurde gesperrt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Bus im Konvoi mit zwei weiteren Bussen und mehreren Schulklassen aus Karlsruhe auf einer Ausflugsfahrt. Während der Fahrt fing einer der Busse plötzlich im Motorraum Feuer und brannte völlig aus. Vermutlich hatte ein technischer Defekt das Feuer verursacht.

Ein Kind wurde vorsorglich von Helfern des Rettungsdienstes untersucht. Es sei jedoch wohl nicht verletzt worden. Die Löscharbeiten wurden rund 45 Minuten nach Ausbruch des Feuers beendet. Die Bundesstraße blieb zunächst für die Bergungsarbeiten gesperrt.