Das literarische Frankreich sonnt sich in ihrem Glanz: Leïla Slimani Foto: imago/PanoramiC/Federico Pestellini

Mit „Schaut, wie wir tanzen“ setzt die französisch-marokkanische Erfolgsautorin Leïla Slimani ihre Familiensaga fort: Ihr Roman lockt in ein faszinierendes Dickicht aus Liebe, Gewalt, Idealismus, Verrat und postkolonialer Gesellschaftsgeschichte.

Die Natur wuchert beinahe schon unanständig in diesem Garten, üppig und wild. Er ist das Ergebnis der Geschichte, die die französisch-marokkanische Schriftstellerin Leïla Slimani im ersten Band ihrer Romantrilogie erzählt hat, die den Wurzeln ihrer Familie nachspürt. Auf steinigem Grund ist inzwischen der Lebenstraum des marokkanischen Soldaten Amine Belhaj, der im Krieg aufseiten Frankreichs diente, aufgegangen. Mit seiner elsässischen Frau Mathilde hat er die Farm im Land seiner Herkunft zum Blühen gebracht.