Welche Sachbücher lohnen sich? In unserer Bildergalerie haben wir eine Übersicht. Foto: Unsplash/Priscilla du Preez

Mit britischem Humor gegen den Produktivitätswahn, Analysen mit persönlicher Note und seltene Einblicke hinter die Kulissen – unsere Auswahl zeigt: Sachbücher müssen nicht staubtrocken sein.

Wer sind eigentlich diese Neuen im Bundestag? Auf der Agenda hatten sie den Klimawandel, die Auseinandersetzung mit Rassismus und Querdenkern – und dann kam der Krieg in der Ukraine. Ein Viertel der Abgeordneten in der aktuellen Legislaturperiode ist unter vierzig, fünfzig von ihnen sind nicht einmal dreißig Jahre alt. Es sind so viele junge Politikerinnen und Politiker wie nie zuvor in den Berliner Bundestag eingezogen. Die Journalistin Livia Gerster hat einige von ihnen begleitet und dokumentiert, wie und ob sich die Politik der Novizen abhebt und was passiert, wenn Ideale auf die harte Realität prallen.

Es sind Sachbücher wie dieses, die uns einen tieferen Einblick in Lebensbereiche und gesellschaftliche Debatten bieten. Von der Liebeserklärung an die Großstadt bis zum provokativen Appell einer streitbaren Feministin: In unserer Bildergalerie empfehlen wir Sachbücher, die oft nicht ganz oben in den Bestseller-Listen auftauchen, und bei denen es sich trotzdem lohnt, sie zur Hand zu nehmen.