Einsatzkräfte der Feuerwehr untersuchen die Realschule auf Gasrückstände. Foto: Ann-Kathrin Bischoff/Stadt Leonberg

Wegen Verdachts auf einen Gasaustritt muss am Mittwoch die Feuerwehr in die Gerhart-Hauptmann-Schule in Leonberg ausrücken.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Mittwoch zu einem Einsatz in der Gerhart-Hauptmann-Realschule aus in Leonberg ausgerückt. Wie die Stadtverwaltung berichtet, gab es einen Verdacht auf einen Gasaustritt. 21 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte litten unter brennenden Augen und teils unter Übelkeit. Die Ursache für den Vorfall ist jedoch unklar, die Feuerwehr fand keine Hinweise auf austretendes Gas. Die Polizei ermittelt.

Der Notruf der Gerhart-Hauptmann-Realschule erreichte die Freiwillige Feuerwehr gegen 12.30 Uhr. Bei ihrer Ankunft hatten alle Kinder und Erwachsenen das betroffene Nebengebäude bereits verlassen. „Die Evakuierung durch die Lehrerinnen und Lehrer hat vor unserem Eintreffen hervorragend und vorbildlich funktioniert“, sagt Leonbergs Feuerwehrkommandant Wolfgang Zimmermann. Die Kräfte rückten, immer in enger Absprache mit Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen sowie insgesamt 32 Kräften aus. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort.

Niemand muss ins Krankenhaus

Der Rettungsdienst versorgte die betroffenen Kinder und Erwachsenen. „Ihnen allen geht es den Umständen entsprechend gut“, sagt der Sprecher der Stadt Leonberg, Sebastian Küster. „Weder die Lehrkräfte noch die Schülerinnen und Schüler mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Alle wurden nach Hause geschickt.“ Die Kinder warteten in der Aula auf ihre Eltern.

Parallel dazu untersuchte die Feuerwehr das Gebäude, ob möglicherweise Gas ausgetreten sein könnte. Die Geräte konnten jedoch keine Fremdstoffe in der Luft, auch nicht in geringen Mengen, feststellen. Die Ursache für den Vorfall in der Realschule ist daher noch unklar. Die Befragung der Kinder und Erwachsenen durch die Polizei blieb erfolglos. Die Ermittlungen gehen weiter.

Sebastian Küster weist daraufhin, dass der Unterricht an diesem Donnerstag, 16. März, in beiden Gebäuden wieder regulär stattfindet.