Beim Brand entstand ein Schaden von rund 15 000 Euro. (Symbolfoto) Foto: Weingand/StZ

Nach einem nächtlichen Feuer in Backnang wird ermittelt, ob der Vorfall ein Anschlag auf den Bauwagen des Jugendzentrums war.

Bei einem Feuer ist in Backnang (Rems-Murr-Kreis) in der Nacht zum Mittwoch ein umgebauter Bauwagen komplett zerstört worden. Der Anhänger war nach den Angaben der Polizei am frühen Morgen gegen 1.50 Uhr in Brand geraten. Die Ursache des Brandausbruchs ist derzeit noch unklar. Die Polizei schließt aber eine Brandstiftung derzeit nicht aus.

Der in der Fabrikstraße auf einem Parkplatz gegenüber des Jugendhauses abgestellte Anhänger gehörte dem Jugendzentrum, bestätigte ein Polizeisprecher. Sollte sich der Verdacht auf eine Brandstiftung erhärten, komme auch eine politisch motivierte Tat in Betracht. Beides müsse nun untersucht werden.

Feuer im Juze: Polizei bittet um Hinweise

Die Flammen griffen vom Bauwagen auf eine benachbarte Hecke über. Die Feuerwehr Backnang war mit vier Fahrzeugen und 26 Wehrleuten vor Ort und löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Der Anhänger wurde vollständig zerstört. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15 000 Euro.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen. Mögliche Zeugen, die Beobachtungen zu verdächtigten Personen oder Fahrzeugen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0 73 61/58 00 zu melden.