Liegt seit fast 40 Jahren brach und wartet auf eine Nutzung: das ehemalige Öl-Epple-Areal in der Quellenstraße. Foto: Uli Nagel

Das Kaufhof-Gelände droht zu einer jahrelangen Brachfläche zu werden. Ein städtebaulicher Horror, doch lang leer stehende Flächen waren und sind in Bad Cannstatt schon oft ein Problem.

Bad Cannstatt - In Bad Cannstatt herrschte Anfang der 90er-Jahre große Aufbruchsstimmung in Sachen Wohnungsbau. Die Vereinigten Staaten gaben im großen Stil Flächen an die Bundesrepublik Deutschland zurück. Die Folgen: Binnen weniger Jahre entstanden auf dem Burgholzhof ein neuer Stadtteil für fast 3000 Menschen und in Nachbarschaft zum Krankenhaus Bad Cannstatt auf dem zehn Hektar großen Areal des einstigen US-Hopitals das Neubaugebiet Brenzstraße für mehr als 1000 Menschen. Einzig die Reiterkaserne „hinkte“ hinterher, was jedoch eher dem Denkmalschutz geschuldet war und nicht fehlendem Interesse seitens der Stadt.