Eine Frau nimmt ein Buch aus einem Regal am Messestand des Verlags Coppenrath. Foto: dpa/Boris Roessler

Die BookTok-Community auf TikTok hat die Buchbranche in den letzten Jahren nachhaltig geprägt. Doch was bedeutet es für die Vielfalt im Buchhandel, wenn Algorithmen zunehmend bestimmen, welche Bücher sichtbar sind?

TikTok hat in den vergangenen Jahren großen Einfluss auf die Buchbranche gewonnen – nicht zuletzt durch die BookTok-Community. BookToker, das sind Menschen, die in Kurzvideos ihre Meinungen zu verschiedenen Büchern teilen und damit Millionen Menschen erreichen. Viele Verlage setzen deshalb inzwischen auf spezielle Marketingmaßnahmen wie BookTok-Bestsellerlisten oder Sticker. Einer, der sich bestens in der Buchbranche auskennt, ist Wolfgang Tischer. Selbst gelernter Buchhändler, hat er die Literatur-Website literaturcafe.de gegründet, ist Podcaster und hält unter anderem an Stuttgarter Hochschulen Vorlesungen zu verschiedenen Branchen-Themen. Zudem berät er Autoren und Verlage.