Die Polizei sucht nach einem Betrüger, der sich in Böblingen als Polizist ausgegeben hat. (Symbolbild) Foto: -/Phillip Weingand

Am Telefon erzählte man ihr, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und brauche eine Kautionszahlung. Doch als die Mutter zur Geldübergabe erscheint, steht kein echter Polizist vor ihr.

Erneut haben Betrüger eine Seniorin in Böblingen um viel Geld gebracht. Eine 79 Jahre alte Frau hat einem falschen Polizisten mehrere zehntausend Euro übergeben, um damit eine Kaution für ihre angeblich in Haft sitzende Tochter zu bezahlen.

Die Polizei schildert die Geschehnisse: Am Montagnachmittag klingelte das Telefon der Seniorin. Ein Mann am Telefon gab sich als Polizist aus und behauptete, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Sie sei nun in Haft und könne erst gegen die Zahlung einer Kaution frei gelassen werden.

Wer hat den falschen Polizisten gesehen?

Das gutgläubige Opfer hob daraufhin einen fünfstelligen Betrag bei ihrer Hausbank ab und begab sich zum Treffpunkt der Geldübergabe im Kreuzungsbereich der Berliner Straße und der Steinbeisstraße in Böblingen. Dort nahm ihr der Betrüger das Geld ab.

Die Polizei bittet Zeugen des Verbrechens um Hilfe. Der Mann, der das Geld abholte, wird auf 22 Jahre geschätzt. Er ist schlank, hat Sommersprossen und trug eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und einem ebenfalls schwarzen Pullover. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0800 1100 225 entgegen.