Teilnehmer des „Torture Ship“ stehen in der Nähe des Anlegestegs, wo das Lack-und-Leder-Schiff ablegt. Foto: dpa/Felix Kästle

Das „Torture Ship“ legt wieder ab. 450 Fans von Lack und Leder feiern am Samstagabend wieder auf dem Bodensee.

Am Samstagabend haben rund 450 Fans von Lack und Leder wieder auf einem Schiff auf dem Bodensee gefeiert. Die Zahl der ausgefallen gekleideten Fahrgäste auf dem „Torture Ship“ sei etwas geringer gewesen als noch vor der Corona-Pandemie, sagte der Veranstalter Thomas Siegmund. „Manche haben vielleicht doch noch Bedenken wegen Corona.“

Das Schiff, die MS Baden, biete eigentlich genügend Platz für etwa 600 Passagiere. Aufgrund der Pandemie hatte die Fetisch-Feier im vergangenen Jahr mit nur rund 250 Teilnehmern auf einem kleineren Schiff stattgefunden.

Die Gäste des „Torture Ship“ locken jedes Jahr Tausende Schaulustige in die Häfen von Friedrichshafen und Konstanz. Zuletzt waren die Piers pandemiebedingt gesperrt gewesen, um große Menschenansammlungen zu vermeiden. Doch in diesem Jahr konnten die Zuschauer wieder nah ran ans Schiff.

Auf die MS Baden durften aber nur Gäste mit Karten. Enden sollte die Feier nach Angaben des Veranstalters erst am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr.