Die Vorwürfe gegen den Priester sind derzeit unbekannt (Symbolbild). Foto: dpa/Friso Gentsch

Wegen Strafermittlungen hat das Bistum Augsburg einen Priester mit sofortiger Wirkung suspendiert. Über die konkreten Vorwürfe gegen den Priester gibt es bislang keine Angaben.

Augsburg - Das Bistum Augsburg hat einen Priester wegen Strafermittlungen mit sofortiger Wirkung suspendiert. Nach Angaben der Diözese vom Freitag handelt es sich um einen Geistlichen aus dem Dekanat Neu-Ulm. Weder das Bistum noch die zuständige Staatsanwaltschaft in Ingolstadt äußerten sich dazu, was dem Priester vorgeworfen wird.

Die Bistumsleitung in Augsburg verwies darauf, dass nach den Vorgaben der katholischen Deutschen Bischofskonferenz der Mann seinen Dienst nicht ausüben dürfe, solange ein Ermittlungsverfahren laufe. „Die sofortige Freistellung bedeutet keine Vorverurteilung seitens des Bistums“, betonte Generalvikar Harald Heinrich. Zusätzlich zu den Ermittlungen der Strafverfolger sei eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet worden.