Leseförderung tut not. Auch in Stuttgart. Das weiß Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg. Deshalb will sie das Förderprojekt des Vereins Kinderglückswerk ausbauen.
Regelmäßig setzt sich der Verein Kinderglückswerk für Leseförderung an der Cannstatter Altenburgschule ein. Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg möchte als Vorsitzende des Vereins das Projekt auf ganz Stuttgart ausdehnen. Sie verknüpft Lesen bei den Kindern mit einem schönen Erlebnis. „Wir glauben fest, dass das Vorlesen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Lesekompetenz spielt. Unser Projekt bietet den Schulen eine großartige Möglichkeit, das Vorlesen als Teil des Unterrichts zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern eine positive Leseerfahrung zu ermöglichen“, sagt die Kinderglückswerkerin. Dazu lädt der Verein Kinderbuchautoren ein, die den Kindern aus ihren Werken vorlesen.
Lesung auf dem Schiff
Zuletzt war sie Ende vergangenen Jahres mit Grundschulkindern der zweiten Klasse der Altenburg-Gemeinschaftsschule auf dem Schiff des Neckar-Käpt’ns und haben an Bord der MS Wilhelma eine Lesung mit Kinderbuchautor Heiko Volz erlebt. Zusätzlich gab es eine Schiffsbesichtigung mit dem Neckar-Käpt’n. Das Buch „Martha Möwes Weihnachtsgeschenk“ konnten die 23 Kinder so hautnah erleben. Das Adventsbuch über Freundschaft, Empathie und Hilfsbereitschaft mit 24 Ausmalkarten bekamen sie zudem vom Kinderglückswerk geschenkt.
Mit solchen Erlebnissen hofft die Adelsfrau, möglichst viele Kinder ans Lesen heranzuführen. „Es ist erschreckend, wie viele Kinder auch an anderen Schulen nicht lesen können“, sagt sie. Sie möchte gerne auch mit anderen Schulen und Autoren ähnliche Lesungen und Veranstaltungen anbieten und hofft auf weitere Möglichkeiten. Das Vorleseprojekt des Kinderglückswerks ist kostenlos für Schulen und wird durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit ermöglicht. Interessierte Schulen melden sich per E-Mail unter info@kinderglueckswerk.de.
Seit fast 20 Jahren Hilfe für benachteiligte Kinder
Das Kinderglückswerk ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Stuttgart, der seit fast 20 Jahren kranken und sozial benachteiligten Kindern Herzenswünsche erfüllt. Der Verein ist ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement aufgebaut.
Mehr Infos unter: www.kinderglückswerk.de.