Doris Geng, Kursleiterin Berufliche Weiterbildung im Anna-Haag-Haus, gratuliert Anna Freund (links) zur bestandenen Prüfung. Foto: Britta Kurz (z)

Im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus gibt es die Möglichkeit, eine knapp zweijährige Umschulung zur Hauswirtschafterin zu absolvieren. Der Abschluss wird prämiert.

Bad Cannstatt - Der Abschluss der Hauswirtschafterin wird mit 1500-Euro-Prämie belohnt. Darüber freut sich auch Absolventin Anna Freund. Sie hat derzeit allen Grund zur Freude: Sie hat im Anna-Haag- Mehrgenerationenhaus erfolgreich eine knapp zweijährige Umschulung zur Hauswirtschafterin absolviert und Ende Juli ihre Abschlussprüfung bestanden.

Mitte September startet die 29-Jährige nun in ihrem neuen Beruf durch: Sie hat einen Arbeitsvertrag als Hauswirtschafterin in einer Kindertagesstätte in Stuttgart-Möhringen unterschrieben. Für Anna Freund genau der richtige Einsatzort, denn der Arbeitsbereich Kita war ihr absoluter Favorit, seitdem sie als Umschülerin ihren ersten Backtag mit Kindern im Anna-Haag-Haus veranstaltet hatte.

Gefreut hat sich die junge Frau jedoch auch beim Blick auf ihr Bankkonto, denn vor wenigen Tagen wurden ihr 1500 Euro gutgeschrieben. Dieser Betrag ging ihr als staatliche Weiterbildungsprämie für den Abschluss ihrer Umschulung zu. Vor fünf Jahren hat die Bundesregierung diese Förderprämie für erfolgreiche berufliche Weiterbildung eingeführt. Der Betrag fließt an Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Umschulung mit staatlich anerkanntem Berufsabschluss, sofern sie die mit Bildungsgutschein geförderte Maßnahme erfolgreich abschließen. Anna Freund ist bereits die fünfte Absolventin des Anna-Haag-Mehrgenerationenhauses, die in den Genuss der Weiterbildungsprämie kommt. Weitere werden folgen, denn der Gesetzgeber hat die Prämien auch für die nächsten Jahre – zumindest bis zu einem Weiterbildungsbeginn im Jahr 2023 – geregelt.

Nächste Umschulung ab 22. September

Die nächste Umschulung zur Hauswirtschafterin im Anna-Haag-Haus beginnt am 22. September, in Ausnahmefällen kann ein kurzfristiger Einstieg noch möglich sein. Die Weiterbildung dauert insgesamt 23 Monate, der Abschluss erfolgt mit einer Kammerprüfung durch das Regierungspräsidium Tübingen. Die Ausbildungs- und Prüfungsinhalte entsprechen denen einer regulären dreijährigen Ausbildung als Hauswirtschafterin. Doch im Unterschied zu ihren Kolleginnen in einer dreijährigen Ausbildung besuchen die Umschülerinnen keine externe Berufsschule. Die Ausbildungsinhalte werden vielmehr im internen Unterricht durch das Team des Anna-Haag-Hauses vermittelt. Dabei werden die einzelnen Teilnehmerinnen individuell schulisch gefördert und intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Kontakt für nähere Informationen gibt es bei Doris Geng im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus, Telefon 952 55-915, E-Mail: d.geng@annahaaghaus.de.