Stuttgarts OB Fritz Kuhn hat eine Bilanz seiner Amtszeit gezogen. „Es waren gute acht Jahre, auch für mich persönlich“, sagte er. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Am 6. Januar 2021 scheidet Fritz Kuhn aus dem Amt. Stuttgarts erster Grünen-OB sieht die Stadt bei Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mobilität auf dem Weg. Eine Mitschuld an der Niederlage der Grünen bei der OB-Wahl weist er zurück.

Stuttgart - Einen Monat vor dem Ende seiner Amtszeit hat OB Fritz Kuhn (Grüne, 65) am Donnerstag eine Leistungsbilanz mit persönlichen Einsprengseln gezogen. Den Vorwurf, er habe mit seinem unabgesprochenen Rückzug im Januar zur Niederlage der Grünen bei der OB-Wahl beigetragen, wies er zurück. „Ich habe zuvor immer gesagt, dass meine Entscheidung offen ist, der Wahlkampf der Grünen muss intern aufgearbeitet werden“, so der scheidende Stadtchef.