Die Züge im Kreis Göppingen waren durch das 9-Euro-Ticket häufig stark ausgelastet. Das habe Probleme wie unter dem Brennglas sichtbar gemacht, berichtet Go-Ahead. Foto: Giacinto Carlucci

Was hat das 9-Euro-Ticket im Kreis Göppingen in Bus und Bahn bewirkt? Die Verkehrsbetriebe ziehen Bilanz. Dabei wird klar, dass nicht alles rund lief. Zwischen Stuttgart und Ulm waren deutlich mehr Fahrgäste in den Zügen unterwegs.

Das Ende des 9-Euro-Tickets macht sich zumindest morgens im Regionalexpress deutlich bemerkbar. Quetschten sich die Fahrgäste im August auf der Strecke von Ulm nach Stuttgart noch stehend in die Waggonflure, finden die Reisenden seit dem 1. September wieder ausreichend gepolsterte Sitzplätze. Wie ein Pressesprecher des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) auf Nachfrage berichtet, liegt das daran, dass nun weniger Freizeitreisende unterwegs sind, vor allem an den Wochenenden. Bei den Berufspendlern gebe es allerdings keine nennenswerten Rückgänge.