Jochen Sandig im Palais Graevenitz, dem Sitz der Ludwigsburger Schlossfestspiele Foto: Simon Granville/Simon Granville

Die erste „normale“ Saison des seit 2019 amtierenden Ludwigsburger Intendanten Jochen Sandig ist vorbei. Der Publikumszuspruch war verhalten. Ist die Zurückhaltung nach der Corona-Pandemie dafür verantwortlich oder das Programm?

Das Ende war versöhnlich: 5500 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen am Samstag zum Open-Air-Konzert beim Schloss Monrepos, mit dem die Ludwigsburger Schlossfestspiele in diesem Jahr zu Ende gingen. Die Traditionsveranstaltung ist ein gesellschaftliches Ereignis und für viele auch ein Event – Picknick und Feuerwerk bei schöner Musik in schönem Ambiente. In den elf Wochen zuvor lief’s allerdings nicht ganz so rund: Zum Abschluss meldete das Festival eine Auslastung von nur 50 Prozent. Das sei „halb voll und nicht halb leer“, betonte der Intendant Jochen Sandig.