Am Autohof von Bad Rappenau gelegen: das neue Bikini-Museum Foto: Florian Busch

Bei seiner ersten Vorstellung im Jahr 1946 sorgte der Bikini für einen handfesten Skandal. Jetzt ist das Badekleid ein Fall fürs Museum. In einem neuen Privatbau bei Bad Rappenau geht es um Bademode, Badekultur, Feminismus und Sexismus.

Bad Rappenau - Der Bikini sei schön bunt gewesen und mit muschelförmigen Mustern besetzt. In den 70er Jahren habe sie sich das gute Stück selbst gehäkelt, erinnert sich Heidi Dürrschmidt. Klar, zum Schwimmen habe sich der Zweiteiler nicht so gut geeignet, „aber ich habe ihn gerne getragen“, sagt die 70-Jährige. Und im Kreise ihrer Kolleginnen von der Gymnastikgruppe des Sportvereins aus dem Heilbronner Ortsteil Biberach kann sie mit der Erzählung von dieser kleinen Handarbeits-Heldentat an diesem Tag allemal Eindruck schinden.