Etwa 120 Wohnungen sowie Restaurants, Läden und eine Kindertagesstätte sollen in den neuen Gebäuden entstehen. Foto: Pro Contact

Bis die Bagger im Bereich der Hofener Straße/Zuckerleweg anrollen, dauert es wohl noch. Für Abriss und Baustart gibt es noch keinen Termin. Der Bebauungsplan könnte jedoch Ende dieses Jahres geändert werden.

Bad Cannstatt - Seit Jahren wird über die Entwicklung des Grundstücks an der Hofener/Zuckerleweg diskutiert. Auf dem Gelände der ehemaligen Bettfedernfabrik sollen etwa 120 Wohnungen entstehen. Vorgesehen sind acht Gebäude, die außer Wohnraum auch Flächen für Restaurants, Läden und eine Kindertagesstätte bieten werden. Der Knackpunkt: Da das Gebiet derzeit als Gewerbegebiet ausgezeichnet ist, muss der Bebauungsplan geändert werden. Laut Verwaltung soll ein urbanes Quartier entstehen mit dem Schwerpunkt Wohnnutzung. In den Obergeschossen werden jeweils Wohnungen errichtet, das Erdgeschoss wird dagegen gewerblich genutzt. „Da es sich um einen Angebotsbebauungsplan handelt, obliegt die genaue Verteilung der Nutzungen dem Investor“, sagt Stadtsprecher Niklas Junkermann.