Die Polizei sucht Zeugen, nachdem Unbekannte einen Senior in Altbach (Kreis Esslingen) betrogen haben. Der Mann wurde mit einem Schockanruf unter Druck gesetzt.
Ein Senior aus Altbach (Kreis Esslingen) ist am Mittwochabend Opfer eines Schockanrufs geworden. Er hat Betrügern Geld und Wertsachen im hohen fünfstelligen Bereich übergeben, berichtet die Polizei.
Ein Betrüger hatte am Telefon behauptet, der Sohn des Seniors habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sich dabei als Polizist ausgegeben. Um eine angebliche Untersuchungshaft zu vermeiden, sei nun eine hohe Kaution nötig.
Vom Abholer liegt eine Beschreibung vor
Gegen 20 Uhr erschien dann ein unbekannter Mann an der Wohnanschrift des Seniors im Bereich Hofwiesenweg, dem dieser auf Anweisung des angeblichen Polizisten die Wertsachen im Wert von mehreren zehntausend Euro übergab.
Der Abholer sprach Deutsch mit unbekanntem Akzent und soll einen dunkleren Hautton gehabt haben. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem beigefarbenen T-Shirt. Die Polizei bittet Zeugen, die am Mittwochabend im Bereich Hofwiesenweg, Oberer Eulenbergweg, Birkenweg, Am Gänsbrunnen oder Im Braunkiel verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Telefon 07 11 / 39 90 33 0 zu melden.
Die Polizei warnt dringend: Geben Sie am Telefon niemals Geld oder Wertsachen heraus – egal, für wen sich der Anrufer ausgibt! Legen Sie auf und informieren Sie im Zweifel die Polizei.