Die IG Metall organisiert in Zuffenhausen die große Mehrheit der Beschäftigten. Foto: imago images/Arnulf Hettrich

Drei Jahre nach dem Abgang des früheren Betriebsratschefs Uwe Hück bringen die Betriebsratswahlen bei Porsche in Zuffenhausen einige Neuerungen – vor allem mehr interne Konkurrenz für die dominante IG Metall.

Es war die Wahl eins nach der Ära Uwe Hück. Der hatte die Betriebsratswahlen 2018 bei Porsche in Zuffenhausen noch haushoch für die offizielle IG-Metall-Liste gewonnen. Nach der Zäsur mit seinem Abgang vor drei Jahren scheinen diese Zeiten vorerst vorbei zu sein. Bei der jüngsten Wahl kam das „Team IG Metall“ nach Betriebsratsangaben auf einen Stimmenanteil von 43,5 Prozent. Bei nunmehr 19 Sitzen im künftig 41-köpfigen Arbeitnehmergremium ist damit die absolute Mehrheit verloren gegangen. Hück hatte am Porsche-Stammsitz noch gut 60 Prozent und 26 Sitze geholt.