Das Logo der Traditionsfirma aus Bocholt glänzt, die aktuellen Geschäftszahlen aber sehen düster aus. Hohe Energie- und Materialkosten haben zur Insolvenz geführt. Foto: Borgers/Manfred Vollmer

Fast alle namhaften Autohersteller verwenden Produkte der Traditionsfirma Borgers. Neue Investoren sollen den Betrieb retten, es geht auch um den Standort Holzgerlingen.

Die Insolvenz des Bocholter Autozulieferers Borgers trifft auch die Betriebsstätte in Holzgerlingen. Die knapp 50 Mitarbeiter wurden am Dienstag in einer Online-Belegschaftsversammlung informiert, dass der Betrieb weitergehen soll und der Insolvenzverwalter die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für drei Monate angestoßen hat. Borgers beliefert nahezu alle deutschen Autohersteller mit Dämpfungs- und Dekorverkleidungen. Laut der Website des Unternehmens werden in Holzgerlingen beispielsweise Hutablagen und Kofferraumauskleidungen für Daimler konfektioniert, das heute unter dem Markennamen Mercedes-Benz firmiert.