Verwaist: im Katzencafé von Daniel Di Stefano klettern keine Katzen mehr auf den Katzenbaum Foto: StZN/Kathrin Haasis

Das Stuttgarter Katzencafé muss jetzt ohne Katzen auskommen. Das Veterinäramt hat dem Betrieb die Genehmigung entzogen. Der Betreiber Daniel Di Stefano gibt sich schuldbewusst – und die Gäste sind traurig.

Im Happy Cats Café herrscht jetzt traurige Stimmung: Blue und Spooky dürfen nicht mehr durch den Gastraum im Stuttgarter Westen tigern. Das städtische Veterinäramt hat den Betreibern die Genehmigung dafür entzogen, zwei Katzen in ihrem Lokal zu halten. „Wir müssen uns für schuldig erklären“, räumt Daniel Di Stefano ein. Er und seine Frau Miya hätten eigenmächtig die Anzahl der Katzen auf vier und einmal auf sechs Stück erhöht. Doch dabei hätten sie nur das Wohl der Tiere im Sinn gehabt. Daniel und Miya Di Stefano wollen Einspruch gegen den ordnungsrechtlichen Bescheid einlegen – und sie haben noch einen Plan B.