Asli Imre macht jetzt selbst Hausaufgaben. Foto: StZ/Susanne Güsten

Eine Frau in der Osttürkei schickt ihre zehn Kinder aufs Gymnasium und an die Universität. Jetzt lernt sie mit 60 Jahren selbst Lesen und Schreiben.

Van - Das Leben hielt sehr bescheidene Möglichkeiten für Asli Imre bereit, als sie vor 60 Jahren im bitterarmen Osten der Türkeizur Welt kam. Gerne wäre sie zur Schule gegangen, doch eine Schule gab es in ihrem Dorf am Van-See nicht, schon gar nicht für junge Mädchen. Mit 16 Jahren wurde Asli verheiratet, und dann kamen die Kinder. Zehn gebar Asli Imre mit den Jahren fünf Jungen und fünf Mädchen; doch ihren Traum von der Bildung gab sie nie auf. Drei Ärzte, vier Lehrerinnen, eine Krankenschwester und einen Ingenieur hat die kurdische Frau eines Bauarbeiters in Ostanatolien aufgezogen; der jüngste Sohn ist noch am Gymnasium. Und jetzt erfüllt sich die Mutter einen Lebenstraum: Sie selbst lernt Lesen und Schreiben.