Martin Horn, Oberbürgermeister von Freiburg, ist der Meinung: Spielplätze sollten wieder geöffnet werden. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/Patrick Seeger

Im Zuge der Lockerungen von Corona-Beschränkungen fordert Martin Horn, Oberbürgermeister Freiburgs, dass jetzt auch Spielplätze für Kinder wieder zugänglich sein sollten.

Freiburg - Der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos) hat Bundes- und Landesregierung dazu aufgerufen, Kinderspielplätze trotz der Corona-Krise rasch wieder zu öffnen. Das Infektionsrisiko im Freien ist Virologen zufolge deutlich niedriger als in geschlossenen Räumen, sagte Horn am Mittwoch in Freiburg.

Kinder und Eltern könnten sensibilisiert werden, vorsichtig zu sein und zum Schutz vor dem Coronavirus den Mindestabstand einzuhalten. Ein Öffnen der Spielplätze sei verhältnismäßig und wichtig, da Schulen und Kindergärten seit Wochen geschlossen seien. Familien mit Kindern benötigten nun Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.