Viele Firmen machen mehr, um Fachkräfte zu gewinnen: Sie bieten mehr Homeoffice an, informieren über Auszeiten zur Pflege und motivieren Väter, Elternzeit zu nehmen. Foto: Adobe Stock/ipopba, dpa/Daniel Reinhardt, imago/Cavan Images/Frédéric Cirou/Westend61.

Um Fachkräfte zu gewinnen, bieten die Unternehmen in Baden-Württemberg mehr für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie an. Die Firmen kümmern sich verstärkt um Väter und pflegende Mitarbeiter.

Als Antje von Dewitz im Jahr 2009 die Geschäftsführung beim Tettnanger Outdoor-Spezialisten Vaude übernahm, machte sie sich zum Versuchskaninchen in eigener Sache. Neben dem Job hatte sie bereits vier Kinder im Alter von eins bis neun Jahren – das jüngste brachte sie anfangs im Wickeltuch mit zur Arbeit. „Für mich stand fest, dass ich es für mich und andere Frauen so organisieren muss, dass es möglich ist, gute Mütter und Mitarbeiterinnen zu sein“, berichtet sie.