Der Weihnachtsbaum vor den Büros des Kanzleramts war im vergangenen Jahr eine Colorado-Fichte aus Thüringen. (Archivbild) Foto: dpa/Paul Zinken

Der Weihnachtsbaum vor dem Kanzleramt in Berlin stammt in diesem Jahr aus Brandenburg. Die Fichte misst eine stattliche Länge von 15 Metern.

Der Weihnachtsbaum für das Kanzleramt in Berlin kommt in diesem Jahr aus Brandenburg: Die etwa 15 Meter große Fichte wurde am Freitag im Stiftswald Neuzelle gefällt. Der Baum solle am Samstag vor dem Kanzleramt aufgestellt und am kommenden Donnerstag im Ehrenhof feierlich an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) übergeben werden, teilte die Stiftung Stift Neuzelle mit.

Im vergangenen Jahr kam eine Kanzler-Tanne aus Thüringen nach Berlin und im Jahr 2020 war für die damalige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Rotfichte aus Hessen aufgestellt worden.

Tanne zu groß für Tunnel

Die Stiftung Neuzelle bewirtschaftet nach Angaben des brandenburgischen Kulturministeriums mehr als 9000 Hektar Wald aus dem ehemaligen klösterlichen Besitz. Dies sei flächenmäßig einer der größten Forstbetriebe Deutschlands.

Beim Transport von besonders großen Weihnachtsbäumen für prominente Plätze ging in früheren Jahren auch immer mal etwas schief. Dieses Jahr war ein Tieflader samt Tanne für den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche am Berliner Ku’damm zunächst so hoch, dass er nicht durch einen Tunnel auf der Strecke passte.