Lang macht sich Odisseas Vlachodimos, der Torhüter von Benfica Lissabon, beim Training auf der Anlage seines Heimatsvereins in Wangen. Foto: /Torsten Streib

Benficas Torhüter Odisseas Vlachodimos war auf Heimaturlaub und hielt sich bei der SportKultur Stuttgart fit. Am heutigen Montag, 28. Juni, beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.

Wangen - Zieh die Weste über, die wiegt zehn Kilo“, sagt Personal-Trainer Michael Fischer von improve Training. Sein Schützling, Odisseas Vlachodimos, macht ohne Murren, was ihm aufgetragen, schlüpft in die Bleiweste, streift seine Torwarthandschuhe über, hüpft beidbeinig über eine mehr als einen Meter hohe Stange, hechtet sich spektakulär dem Ball entgegen, den sein Coach geschossen hat. Häufig hat der Torhüter von Benfica Lissabon die Fingerspitzen noch dran, lenkt das Spielgerät über die Latte, sodass die Erfolgserlebnisse für seinen Coach rar sind. Nach jedem Sprung landet Vlachodimos weich auf einer Elefantenmatte. Nach fünf, sechs Wiederholungen sieht man dem Schlussmann die Strapazen an und sein Coach hat doch noch ein Erfolgserlebnis und sagt schmunzelnd: „Gut so, das strengt an, die Weste wiegt ja auch nicht nur zehn, sondern 15 Kilo.“ Dieses Szenario spielte sich vergangene Woche gleich mehrmals auf dem Sportplatz der SportKultur Stuttgart in der Kesselstraße in Wangen ab. Vlachodimos, der bis 2002 beim damaligen VfL Wangen spielte und seine Familie immer noch in Wangen lebt, war für zwei Wochen auf Heimaturlaub und hielt sich an alter Wirkungsstätte fit. Denn bereits heute geht die Vorbereitung mit Benfica los. Nachdem ausgerechnet der Stadtrivale Sporting Meister wurde, „wollen wir den Titel in der kommenden Saison unbedingt gewinnen“, sagt der 27-Jährige, der bis Januar 2016 beim VfB Stuttgart unter Vertrag stand, dann zu Pana­thinaikos Athen wechselte und seit Juli 2018 für den portugiesischen Rekordmeister Benfica (40 Titel) zwischen den Pfosten steht, mit dem er in der Saison 2018/19 Meister wurde. Sein Marktwert beträgt laut tranfermarkt.de derzeit 12 Millionen Euro.

Das Beste aus Cannstatt.

Ganz nah dran, mit CZ Plus

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen CZ Plus Artikel interessieren. Jetzt mit CZ Plus weiterlesen und die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung erleben.

  • Inklusive aller CZ Plus Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar
Jetzt 2 Wochen kostenlos testen
Im Anschluss 6,90€ / Monat

Als führende Tageszeitung in der Region, berichtet die Cannstatter Zeitung umfassend und kompetent über das Geschehen in der Welt und die bewegenden Geschichten vor Ihrer Haustür. Mit unserem CZ Plus Abo haben Sie von überall, rund um die Uhr Zugriff auf alle exklusiven redaktionellen Inhalte auf www.cannstatter-zeitung.de.

  • Inklusive aller EZ+ Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar