Der Nationaltrainer Domenico Tedesco spricht mit den belgischen Nationalspielern auf Englisch. Foto: dpa/Eric Lalmand

Domenico Tedesco ist mit seinen 37 Jahren weltweit der jüngste Nationaltrainer. Nun tritt er mit den Belgiern gegen Deutschland an, seine zweite Heimat – eine besondere Begegnung aus vielerlei Gründen.

Im Carré in Bad Cannstatt saß Domenico Tedesco gerade beim Zahnarzt, als seine noch immer junge Trainerkarriere mal wieder eine Wendung nahm. In einem Wartezimmer des Einkaufs- und Gesundheitszentrums las er auf seinem Smartphone die Nachricht, dass Roberto Martinez nicht mehr Nationalcoach der Belgier sei. Und schon flogen die Finger des 37-jährigen Fußballlehrers über die Tastatur. „Dieser Job würde mich reizen. Was muss ich tun, um ihn zu kriegen?“, schrieb er einem Freund mit Branchenkenntnissen.