Die Stadt saniert den Belag in der Württembergstraße Foto: Kraufmann/Thomas Wagner

Vom 2. bis 12. November erfolgen Bauarbeiten in der Württembergstraße. Der Bereich zwischen Kelter und Rotenberger Ortseingang ist gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Rotenberg - In der Württembergstraße steht nun der zweite Bauabschnitt an: Am Dienstag, 2. November, sollen die Belagsarbeiten in Abschnitt zwischen der Kelter des Collegiums Württemberg und dem Ortseingang von Rotenberg (Gebäudenummer 302 beim Josua-und-Kaleb-Brunnen) beginnen. Nach Mitteilung der Stadt Stuttgart werden sie bis voraussichtlich Freitag, 12. November, erfolgen, die Dauer hängt jedoch maßgeblich von der Witterung ab. Die Württembergstraße erhält auf der gesamten Länge einen neuen Straßenaufbau.

Bewohner des Stadtteils müssen sich auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Anders als beim ersten Bauabschnitt vor zwei Jahren, als die Württembergstraße von der Bushaltestelle „In den Aspen“ bis zur Kurve unterhalb der Rotenberger Kelter einen neuen Belag erhielt, ist diesmal keine einspurige, ampelgeregelte Verkehrsführung vorgesehen. Für die Baumaßnahme eine Vollsperrung der Württembergstraße in diesem mehrere hundert Meter langen Abschnitt notwendig. Die Zufahrt von Untertürkheim ist nur bis zum Gebäude Württembergstraße 230 frei, ebenso die Zufahrt von Uhlbach bis zur Rotenberger Steige. Eine Umleitung für den Individualverkehr wird ausgewiesen. Die Buslinie 61 wird ab dem Collegium Wirtemberg mit einem Busersatzverkehr aufrechterhalten.

Für Beeinträchtigungen während der Bauzeit bittet das Tiefbauamt Betroffene um Verständnis. Auch Ausflügler, die zur Egelseer Heide oder zur Grabkapelle wollen, sollten die Sperrung in ihrer Planung berücksichtigen.