Das macht wütend: Mülltonnen im Schulteich des GymnasiumFoto: Stadt Herrenberg Foto:  

Vandalen im Herrenberger Schulzentrum Längenholz: Unbekannte werfen zum wiederholten Mal Mülltonnen in den Schulteich des Schickhardt-Gymnasiums und stören damit die Tiere in dem Biotop.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch große Mülltonnen in das Biotop im Schulzentrum Längenholz geworfen und damit den Lebensraum der dort lebenden Fische, Frösche und Kröten gestört.

Am Dienstag noch schaute der Graureiher vorbei, am Mittwoch dann schwammen drei Mülltonnen und eine Absperrbake im Schulteich des Schickhardt-Gymnasiums. „Dies geschieht nicht zum ersten Mal“, teilt die Stadt Herrenberg in einer Pressemeldung mit. Demnach haben innerhalb weniger Wochen Unbekannte bereits zum dritten Mal große Sammelbehälter für Müll und Altpapier in das Biotop in dem Schulzentrum am Südrand der Stadt geworfen.

Schulamtsleiter geht von geplanter Tat aus

„Die Folgen einer solchen Müllverschmutzung sind immens“, betont die Verwaltung: Der Schulteich biete Lebensraum für verschiedene Fischarten, Frösche, Kröten und Insekten. Durch die sich immer wiederholende Verunreinigung des Gewässers werde der Teich nachhaltig gefährdet.

„Das war keine spontane Tat“, ist Herrenbergs Schul- und Jugendamtsleiter Johannes Roller überzeugt. Schließlich seien die Tonnen seit dem ersten Vorfall angekettet. Sie wurden laut Roller am Dienstagabend nur aufgeschlossen, weil sie am Mittwochmorgen von der Müllabfuhr geleert wurden. Der Zeitpunkt der jüngsten Tat sei also bewusst gewählt worden. Zudem habe jemand für die Aktion wohl eine Menge Kraft aufbieten müssen, meint der Amtsleiter. „Eine der Tonnen wurde vom Haupteingang des Gymnasiums, eine sogar von der Mensa bis zum Schulteich gerollt“, nennt Johannes Roller Details, die aus seiner Sicht auf auf ein geplantes Vorgehen hindeuten.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Gewässerverunreinigung

Wie schon die beiden Male zuvor müssen die Tonnen auch jetzt wieder aufwendig vom Amt für Technik und Grün aus dem Teich geholt und zusätzlich der frei schwimmende Müll rausgefischt werden. Zumindest sind laut Stadtverwaltung durch das schnelle Eingreifen bisher keine Tiere zu Schaden gekommen. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Gewässerverunreinigung. Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch rund um den Schulteich etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0 70 32 / 2 70 80 beim Polizeirevier Herrenberg zu melden.