Dieses Foto der britischen Königin wurde erst kurz vor der Beisetzung vom Buckingham Palace publik gemacht. Foto: dpa/Ranald Mackechnie

Kurz bevor am Montag das Begräbnis der britischen Königin Elizabeth II. beginnt, hat der Buckingham Palace ein Foto veröffentlicht, das bisher noch unter Verschluss gewesen war. Der Schmuck auf dem Porträt ist etwas Besonderes.

Kurz bevor das Staatsbegräbnis für Elizabeth II. abgehalten wird, ist ein bisher unveröffentlichtes Bild der gestorbenen Monarchin publiziert worden. Auf dem am Sonntagabend von Buckingham Palace verbreiteten Foto ist die Monarchin strahlend lächelnd in einem hellblauen Kleid und mit ihrem Perlenschmuck zu sehen.

Die Königin trägt auf dem Foto außerdem Aquamarin- und Diamantbroschen. Diese hatte ihr Vater George VI. ihr zum 18. Geburtstag im April 1944 geschenkt. Gemäß den Angaben in britischen Medienberichten entstand das Foto im Mai kurz vor dem Platin-Jubiläum der Queen in Schloss Windsor. Es wurde demnach von Ranald Mackechnie aufgenommen, der auch das offizielle Jubiläums-Porträt fotografiert hatte.