Mauro Bigonzetti nutzt den Lockdown, um mit dem Stuttgarter Ballett ein neues Stück zu erarbeiten. Foto: Brescia e Amisano/SB

Das Stuttgarter Ballett will sich mit zwei Choreografien von Hans van Manen und einer Uraufführung von Mauro Bigonzetti vor Beethoven verbeugen. Die Premiere am 1. April ist als Livestream zu erleben.

Stuttgart - Die für den 1. April geplante Premiere mit „Beethoven-Balletten“ im Stuttgarter Schauspielhaus ist nur als Livestream zu erleben. Das Stuttgarter Ballett tanzt als Hommage an Beethoven zwei Choreografien von Hans van Manen sowie eine Uraufführung von Mauro Bigonzetti. Da die Stuttgarter Staatstheater auch im April geschlossen bleiben, ist dies für Ballettfreunde eine schöne Gelegenheit, zumindest online Tanz zu genießen. Nach der Premiere am 1. April bleibt die Aufzeichnung bis zum 5. April auf der Internetseite der Kompanie abrufbar.

Blick hinter die Kulissen

Lediglich 167 Karten wären für die Premiere von „Beethoven-Ballette“ in den Vorverkauf gegangen; so viele Zuschauer fasst das Schauspielhaus nach den aktuellen Abstandsregeln. Die Premiere zu streamen ist ein Angebot, das deshalb viele Ballettfans freuen wird. „Endlich können wir ein großes Publikum mit diesem Ballettabend beglücken, dank der Zustimmung der Choreografen sowie der Unterstützung unseres Hauptsponsors Porsche“, freut sich auch Intendant Tamas Detrich über die Realisierung der mehrfach verschobenen Beethoven-Hommage.

Als Video-on-Demand bleibt der Ballettabend bis zum 5. April auf der Internetseite der Kompanie verfügbar. Auf dem Programm stehen neben Hans van Manens Choreografien „Adagio Hammerklavier“ und „Große Fuge“ ein neues Ballett, das Mauro Bigonzetti zu drei Klaviersonaten Beethovens erarbeitet. „Für Beethoven sollte man Hören neu lernen, dann hört man etwas sehr Besonderes, etwas Urmenschliches“, sagt der italienische Choreograf, der mit dieser Uraufführung sein sechstes Stück für das Stuttgarter Ballett präsentiert.

60 Jahre Stuttgarter Ballettwunder

In einem besonderen Angebot für unsere Digital-Plus-Abonnenten machen wir die spannende Geschichte des Stuttgarter Balletts lebendig. Im Dialog mit Zeitzeugen und einer jungen Generation wird anschaulich, wie sich die Kompanie an die Weltspitze tanzte und dort hält. Mit diesen Artikelserien feiern wir das Jubiläum des Stuttgarter Balletts:

Als das Wunder wahr wurde Wir haben im Archiv nach Erinnerungen an seinen Erfinder John Cranko gesucht und eine 2007 veröffentlichte Interview-Serie mit Weggefährten des Choreografen entdeckt.

► John Neumeier Bereit für Rebellion und Experimente: Lesen Sie hier John Neumeiers Erinnerungen

► Gundel Kilian Wer einfach drauflos knipste, flog raus: Gundel Kilian erinnert sich

► Richard Cragun Lesen Sie hier, was der 2012 verstorbene Tänzer Richard Cragun über Crankos britischen Geschmack sagte.

► Birgit Keil Lesen Sie hier, wie Birgit Keil zu Crankos „Baby-Ballerina“ wurde.

► Friedrich Lehn Wie Cranko Stau zu Tanz machte: Friedrich Lehn erinnert sich

► Marcia Haydée Lesen Sie hier Marcia Haydées Bericht von ihren ersten Auftritten in Stuttgart.

► Egon Madsen Lesen Sie hier Egon Madsens Erinnerungen an eine besondere Party in New York.

► Georgette Tsingurides Lesen Sie hier Georgette Tsingurides’ Erinnerungen an Zigaretten, Hunde und kleine Feuer im Ballettsaal.

► Fritz Höver Lesen Sie hier, was der 2015 verstorbene Gründer der Noverre-Gesellschaft mit Cranko auf Reisen erlebte.

► Jürgen Rose Lesen Sie hier, wie John Cranko Zeichnungen des Bühnenbildners zerriss.

Forsythe, Kylián und Co Das Stuttgarter Ballett war schon immer eine Kompanie, die Tänzer stark gemacht hat. So stark, dass sie weltweit als Direktoren begehrt sind. Wir haben sie nach ihren Stuttgarter Wurzeln gefragt.

► Ivan Cavallari Sechs Fragen an den Direktor der Grands Ballets Canadiens in Montreal

► Sue Jing Kang Sechs Fragen an die Direktorin des koreanischen Staatsballetts

► Filip Barankiewicz Sechs Fragen an den Direktor des tschechischen Staatsballetts

► Marco Goecke Sechs Fragen an den Ballettdirektor am Staatstheater Hannover

Weitere Beiträge sind in Vorbereitung.