Das geplante Baugebiet Mittlere Wohlfahrt für bis zu 120 Wohneinheiten am südwestlichen Ortsrand von Hofen. Foto: Iris Frey

Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat einem Antrag der CDU auf Beschleunigung der Bauplanung in abgeänderter Form mehrheitlich zugestimmt.

In dem Gebiet am südwestlichen Ortsrand von Hofen sollen auf einer Fläche von 2,7 Hektar bis zu 120 Wohneinheiten entstehen. Doch immer noch ist der Bebauungsplan nicht fertig. Die Planung läuft seit Jahren. Schon 2007 gab es den Aufstellungsbeschluss für das Projekt. Für den Bezirksbeirat Mühlhausen eine viel zu lange Zeit des Wartens. Deshalb hat die CDU-Fraktion im Bezirksbeirat von Mühlhausen beantragt, „dass die Stadtverwaltung das Projekt nicht länger verzögere“, sondern zur Chefsache von Oberbürgermeister Frank Nopper machen soll. Dem Antrag wurde im Gremium mehrheitlich zugestimmt. In dem Antrag ist auch das Verhalten von Naturschutzverbänden kritisiert worden. Diese Passagen wurden vor dem Beschluss auf Wunsch und Kritik von SPD und Grünen gestrichen.