Gordon Herbert – der Übervater des Erfolgs. Foto: IMAGO/camera4+/Tilo Wiedensohler

Der Basketball-Bundestrainer ist bei der EM auf dem Weg, die deutsche Mannschaft zu einer Medaille zu führen – auch dank seines trockenen Humors.

Als der grandiose Erfolg im Viertelfinale der Basketball-EM gegen Griechenland am Dienstagabend noch ganz frisch war, versuchte der deutsche Kapitän Dennis Schröder seinen Trainer aus der Reserve zu locken. Getreu dem Vorbild der Italiener, bei denen der impulsive Coach Gianmarco Pozzecco nach dem überraschenden Sieg gegen Serbien vor lauter Glückseligkeit seine Kreditkarte an die Spieler zum Feiern übergeben hatte, setzte Schröder, der am Donnerstag auch noch 29 wurde, auf den Nachahmungseffekt. Und bekam zu hören: „Dennis, ich bin dreimal geschieden. Das Limit darauf wird dir nicht gefallen.“ Welches Limit? Wie heißt es so schön: Only the sky is the limit – nur der Himmel ist die Grenze. Auch für die deutsche Mannschaft?