Justin Simon (li.) stößt auf Gegenwehr. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Mit einem Sieg gegen Hapoel Holon wäre Ludwigsburg für Viertelfinale der Champions League qualifiziert gewesen. Aufgeschoben oder Aufgehoben?

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ein Spiel verloren – aber nicht die Hoffnung. „Wir müssen die Partie abhaken und nach vorne schauen“, sagte Jonah Radebaugh, der trotz seiner 22 Punkte die 68:71(24:28)-Niederlage in der Champions League gegen Hapoel Holon nicht verhindern konnte. „Am nächsten Mittwoch haben wir wieder die Chance uns das Ticket für die nächste Runde zu sichern.“

Dann geht es im letzten Spiel der Top-16-Runde zu Galatasaray Istanbul, das am Montag nach Verlängerung in Ludwigsburg verloren und keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat. Ludwigsburg dagegen ist mit einem Sieg in der Türkei sicher für das Viertelfinale in diesem internationalen Wettbewerb qualifiziert, und muss bei einer Niederlage auf Schützenhilfe von Holon hoffen, das dann im letzten Spiel JDA Dijon schlagen müsste, dann wären die Riesen auch mit drei Siegen aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs gegenüber den Franzosen weiter.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Riesen entschuldigen sich bei den Fans

Das wäre der Bundesligist schon mit einem Sieg am Mittwoch gewesen. Der lag drin, doch die Vorzeichen standen nicht gut. Es war die zweite Partie in 48 Stunden, zudem fehlten Tekele Cotton und Ethan Happ wegen Grippe, die zurückgekehrten James Woodard und Jonas Wohlfarth-Bottermann litten noch an deren Nachwehen. Entsprechend schwer taten sich die Riesen vor den 912 Zuschauern in der MHP-Arena und kamen in der ersten Hälfte nur auf eine magere Wurfquote von 25 Prozent.

„Wir haben viele schlechte Würfe genommen“, sagte Coach John Patrick. Hinzu kamen sieben vergebene Freiwürfe, die den Sieg kosteten. Der Gegner dagegen brachte 50 Prozent seiner Dreier ins Ziel, das war der Matchwinner, nachdem die Riesen in der Schlussphase noch 64:61 geführt hatten. „Wir müssen uns jetzt erholen, das Spiel analysieren und vor allem wieder gesund werden“, betont Patrick, „um bereit für das Entscheidungsspiel in Istanbul zu sein.“ Und zuvor noch für die Partie in der Bundesliga am Samstag in Hamburg.