Jordan Hulls ist für die Riesen wieder am Ball. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

In der Champions League haben die Ludwigsburger Basketballer mit einem 84:72 in Dijon die Chancen aufs Viertelfinale gewahrt. Und Jordan Hulls ist wieder fit.

Dijon - Ludwigsburgs Trainer John Patrick wusste, was am Mittwochabend auf dem Spiel stand: „Diese Partie ist enorm wichtig, um uns für das Viertelfinale in der Basketball Champions League zu qualifizieren“, sagte der US-Amerikaner nach zuvor einem Sieg und einer Niederlage zur dritten Partie bei JDA Dijon, die mit 84:72 (47:36) gewonnen wurde, nachdem der Bundesligist das Heimspiel schon klar mit 95:73 für sich entschieden hatte. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, sagte Patrick, im Gegensatz zu seinem Kollegen Nenad Markovic, der sagte: „Ludwigsburg hat uns in der ersten Hälfte komplett aus dem Spiel genommen. Da haben wir nicht hart genug gespielt gegen so einen intensiven Gegner.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die Champions League zum Zuschussgeschäft wird

Zumal die Ludwigsburger auch offensiv sehr gut getroffen haben, teilweise mehr als 60 Prozent ihrer Dreier-Versuche. Bester Werfer war Tremmell Darden mit 15 Punkten. In der Schlussphase kam Dijon nochmals bis auf sechs Punkte heran, doch dann gelangen Jordan Hulls bei seinem Comeback noch zwei wichtige Dreier, nachdem er zunächst nicht so gut ins Spiel gekommen war. Aber das ist nach fünf Wochen Pause auch nachvollziehbar.

Die Ausgangslage der Riesen ist damit gut, nachdem nur zwei der vier starken Mannschaften weiterkommen. Weiter geht es für die Riesen mit einem Doppelpack in der heimischen MHP-Arena: Nächsten Montag gegen Galatasaray Istanbul und bereits zwei Tage später gegen Hapoel Holon (jeweils 20 Uhr) vor maximal zugelassenen 2700 Besuchern. Zuvor steht am Samstag aber noch das Liga-Heimspiel gegen Brose Bamberg auf dem Programm, quasi als Auftakt des Heimspiel-Trios mit drei Partien in fünf Tagen.